eltendenkmal deister eltengrabstein friedhof wennigsen
standort sandkopf

Wennigsen, OT Waldkater, Reg. Hannover, ca. 2,2 km südwestl. von Waldkater am Elten- weg im Deister, ‘Eltendenkmal’ (Grabstein)

Maße ab Sockel: Höhe 1,50 m, Br. 0,75 (quadr.) das vom Hannoverschen Künstler Ernst von Bandel geschaffene, aufwendig gestaltete Eltendenkmal, wurde im Jahre 1835 an der Stelle im Deister aufgestellt, wo der königl. Jäger und Förster Eduard C.I.F. Elten im Kampfe mit einem Wilderer zu Tode kam; das Geschehen am Sandkopf des Hülsenbrinkes im Deisters wird in zwei Versionen wiedergegeben: Elten überraschte einen Wilddieb beim Aufbrechen eines Wildes und wurde angeschossen, konnte aber noch schwerverletzt den Wildd. erschiessen, worauf auch er am Platze verstarb; Eltens Hund wachte so lange bei seinem toten Herren, bis die beiden Toten aufgefunden wurden; nach ehem. Zeitzeugen eilten in der Nähe befindliche Förster an eine Stelle in der Nähe von wo sie Schüsse hörten und fanden den toten Elten; schnell konnten sie den Wilderer aufspüren, den sie in einem Akt von Selbstjustiz erschossen; die Jäger schleppten den Toten bis auf etwa 30 m zu Elten heran und schilderten obigen Sachverhalt, weil sonst juristisches Ungemach und Racheakte anderer Wilderer gedroht hätten; das Denkmal zeigt auf allen vier vertieften Flächen Inschriften:  

1. Seite: EDUARD C.I.F./ELTEN/KOENIGLICHER JAEGER, 2. Seite: GEBOREN/IM BINNENER/FORSTHOFE/ DEN 9. MÄRZ 1808/GESTORBEN/IM WENNIGSER/FORSTREVIER/DEN 1. MÄRZ 1835, 3. Seite: ALS MENSCH ACHTUNGSWERTH/UND LIEBENSWÜRDIG/IM DIENSTE/DURCH/MUTH UND TÜCHTIGKEIT/AUSGEZEICH NET/STARB ER/IN SEINEM BERUFE/IN DER BLÜTHE/DES LEBENS/DURCH DIE KUGEL/EINES WILDDIEB ES/DEM ER SELBST STERBEND/DEN TOD GAB, 4. Seite: CAMERADEN/IAGDGENOSSEN/UND/FREUNDE/ ERRICHTETEN/DIESES DENKMAL (Binnener Forsthof: Lkr. Nienburg)

Förster Elten wurde auf dem Wennigser Friedhof beerdigt, sein Grabmal rechts des Einganges, zeigt die Göttin der Gerechtigkeit mit Waage, Elten mit Rächerschwert und Gewehr; darunter sein Hund und die Inschrift: HOFFEN AUF HIMMLICHE/GERECHTIGKEIT/UEBTE ER STERBEND DIE IRDISCHE

Quellangaben: Lit.: 1. Günther Klapproth, Gedenksteine im Deister, 2003, S. 52 m. Abb., Internet: 1. ...weinigsen.net- Deisterdenkmale

c.2013 www.kreuzstein.eu