kreuzstein segeste andere seite

Almstedt, OT Segeste, Lkr. Hildesheim, auf dem Friedhof links des Zuganges

Maße ab Sockel: Höhe 0,73 m, Br. 0,57, T. 0,14, der erhaltene Rundteil eines Kreuzsteines aus Sandstein, dessen Originalschaftansatz durch Abbruch fehlt, zeigt auf der Vorderseite ein breitbalkiges Kreuz im Relief mit nach außen verbreiterten Enden, das sich sichtlich im Schaft  fortsetzte; vermutlich die Darstellung eines Vorhalte- bzw. Vortragekreuzes; die Rückseite ist arg abgetreten, da der Stein zwischenzeitlich als Trittstein über einen Graben benutzt wurde; das Denkmal stand und lag viele Jahrzehnte neben der alten Schule im Ort (ab 1973 Armenhaus) und wurde 1972 vom damaligen Kreisheimatpfleger W. Barner, Alfeld, am heutigen Standort aufgestellt; nach Auskunft eines Anwohners befand sich früher an der alten Schule ein zweiter Kreuzstein ähnlicher Art, der bei Umbauarbeiten bedauerlicherweise zerschlagen wurde; das Gebäude wurde 1973 baulich verändert und in eine soziale Einrichtung umgewandelt (Verf.)

Quellangaben: Lit.: 1. W. Müller-E. H. Baumann, Kreuzsteine und Steinkreuze in Niedersachsen, Bremen und Hamburg, 1988, S. 179, daraus: 2. H. Blume, Kreuzsteine in und um Hildesheim, in: Alt-Hildesheim, Heft 13, Braunschweig Juni 1934, S. 29, 3. A. Hoffmann, Die mittelalterl. Steinkreuze, Kreuz- und Denksteine in Niedersachsen, Hildesheim/Leipzig 1935, S. 4, 29  

c.2008 www.kreuzstein.eu