Markt Stamsried, OT Raubersried, Lkr. Cham, im Ort, links des Einganges zur Kapelle, Steinkreuz

das fragmenthafte Oberteil eines Steinkreuzes lat. Form aus Sandstein wurde von Hobby-Archäologen Kurt Hornauer, Roding, im Jahre 2004 am Ortseingang von Raubersried entdeckt (Verf.)

Ist das Steinkreuz in Raubersried ein Sühnekreuz ?

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...mittelbayerische.de-Artikel v. 29. 8. 2008: Ist das Steinkreuz in Raubersried ein Sühnekreuz ?

verschollene Objekte:

Stamsried, Kreuzstein, abgegangen, an der Staatsstraße Stamsried-Freundelsdorf bei einer Kapelle an der Straßenböschung. Granit. Bei diesem Kreuzstein handelte es sich vermutlich um eine Steinplatte aus Granit, die ein eingemeißeltes lateinisches Kreuz aufwies und an den jetzt noch bestehenden unförmigen Granitblock angemauert war. Die Platte trug außerdem die Jahreszahlen 1634 und 1648 (Mitt. von Adam Ries, Stamsried, Febr. 1974). ‘Schwedenstein’, - Im 3. Reich wurde das Mittelstück (Steinplatte mit Kreuz) herausgesprengt und stattdessen eine Marmorplatte mit der Aufschrift ‘Zur Erinnerung an die Schwedeneinfälle 1634’ angebracht. (Textkopie Lit. R. H. Schmeissner, 1977)

Quellangaben: Lit.: 1. Rainer H. Schmeissner, Steinkreuze in der Oberpfalz, Regensburg 1977, S. 157, Nr. CHA 29 Stamsried

c.2020 www.kreuzstein.eu