standort spiegelteich

Münchhausen, Lkr. Marburg-Biedenkopf, ca. 1,7 km vom östl. Ortsrand, 500 m nördl. des ‘Christenberges’ am Spiegelteich,  ‘Liebespaarstein’

liebespaarstein muenchhausen
standort spiegelteich blick z. christenberg

Obertägige Maße: Höhe 0,95 m, Br. 0,75, T. 0,50, der ‘Liebespaarstein’ genannte recht roh zugearbeitete Sandsteinblock zeigt auf der Ansichtsseite die eingerillte, teilweise unterstrichene und interpunktierte Inschrift: ‘ANNO / 1900 / C B + I K’ sowie darunter ein Herz; angeblich handelt es sich um die Initialen eines jungen Mädchens und jungen Mannes, die im Spiegelteich den Freitod suchten, weil sie nicht heiraten durften (Verf.)                

Quellangaben: Lit.: 1. Karl Junk-Heiner Salz, Steinmale im Burgwald, 2003, S. 22-23

franzosenstein wollmar
standort

Münchhausen, OT Wollmar, Lkr. Marburg- Biedenkopf, ca. 700 m südl. des Ortes auf dem Kainsberg, südwestl. Waldrandzone nahe Lohweg

detail draufsicht

Obertägige Maße: Höhe 0,35 m, Br. 0,35, T. 0,22, der ‘Franzosenstein’ genannte roh bearbeitete Findling aus Sandstein steht an der Nordseite einer verwahrlosten Grabanlage für einen im Jahre 1813 erschlagenen französischen Soldaten; auf dem Kopf ein eingahauenes gleicharmiges Kreuz, s. Hinweistafel: 

detail hinweistafel

jener Müller von 1813 hieß Holzapfel; im Jahre 1825 kaufte die Familie Zissel die Asphenmühle, worauf in ihrem Heimatort Holzhausen (Eder) der Spruch umging: ‘Asphenmühle, du wildes Tier, hast gefressen der Müller drei und vier, den fünften hast du im Rachen, der wirds auch nicht lange machen’; der Kainsberg soll früher Johannisberg genannt worden sein, wenn er wegen jenem Totschlag umbenannt wurde, dann wohl in Anlehnung an die klassische Sage vom Brudermord an Abel mit der Axt auf dem Felde (Verf.)

Quellangaben: Lit.: 1. Karl Junk-Heiner Salz, Steinmale im Burgwald, 2003, S. 10-11 (der Kainsberg zählte früher zum Burgwald)

c.2014 www.kreuzstein.eu