verf. eig. werk standort

Vohenstrauß, OT Kaltenbaum, Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab, die Einöde Kaltenbaum liegt ca. 4 km südwestl. von Vohenstrauß südl. der A 6 an der Ortsverbindungsstraße Obernankau-Straßenhäuser, unmittelbar am Einöd-Hof, südseitig der Straße, steht der sog. ‘Kalte Baum’, an dessen Stamm das Steinkreuz

verf. eig. werk verf. eig. werk
verf. eig. werk

Obertägige Maße: Höhe 0,58 m, (Br. 0,54), T. 0,23

Ang. Lit. R. H. Schmeissner, 1977:

Steinkreuz an der rechten Straßenseite der Bundesstraße 15 Richtung Vohenstrauß und Waidhaus beim ‘Kalten Baum’, einer 1363 gepflanzten, sagenumwobenen Steinlinde. Maße: Höhe 0,58 m, Br. 0,51, T. 0,22, Granit. Kopfteil und Kreuzarm stark beschädigt; kleine, gedrungene Form. Ohne Zeichen. Keine Sagen. (Alle Sagen beziehen sich nur auf die alte Steinlinde ‘Kalter Baum’. Vgl. beispielsweise hierzu I. Wagner, Leuchtenberg in Geschichte und Sage, Weiden 1965: Der Kalte Baum, S. 50-51, Wie alt ist der kalte Baum, S. 52-54, Der kalte Baum vor Vohenstrauß, S. 54-56). Vermutlich stand das kleine Kreuz nicht ursprünglich beim Kalten Baum, sondern wurde erst später hierhin versetzt. Im Zuge des Straßenneubaus (ca. 1970) lehnte das ausgegrabene Steinkreuz lange Zeit am Stamm der mächtigen Linde, im Mai 1975 kam es vorübergehend abhanden. Wenige Wochen später wurde es jedoch wieder aufgefunden, restauriert (Bergler, Waldthurn) und sachgemäß aufgestellt (Betonsockel). Eine Holztafel des ‘Oberpfälzer Waldvereins Leuchtenberg’ gibt über diesen stimmungsvollen Ort nähere Auskunft: ‘Der Kalte Baum wird bereits in einer alten Grenzbeschreibung der Landgrafen von Leuchtenberg genannt. 1596 wurde der Grenzbaum von kurpfälzischer Seite widerrechtlich umgeschlagen: um diese Zeit neu gepflanzt, prägt dieser Sagenbaum das Bild unserer Heimat.’ (Textkopie Lit. R. H. Schmeissner, 1977)

Ang. ...wikipedia.org-wiki-Kaltenbaum:

Kaltenbaum liegt an dem ehemaligen Handelsweg *Goldene Straße. Der Kalte Baum wurde schon im 16. Jahrhundert als Grenzbaum genannt. Er markierte die Grenze zwischen dem Fürstentum der Obern Pfalz und der Landschaft Leuchtenberg. Die kurpfälzische Seite ließ ihn 1596 widerrechtlich umschlagen. Nachdem er 1606 neu angepflanzt wurde, verdorrte er zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges. 1642 wurde die heute (2017) noch stehende Winterlinde erneut angepflanzt. Kaltenbaum gehörte zum 1808 gebildeten Steuerdistrikt Oberlind. Zu diesem gehörten neben Oberlind selbst Unterlind, Arnmühle, Kaltenbaum und Tradmühle. Von 1821 bis 1830 gehörte Kaltenbaum zusammen mit Oberlind, Unterlind und Tradmühle zur Ruralgemeinde Oberlind. 1838 wurde die selbständige Ruralgemeinde Obernankau mit Oberlind vereinigt. Mit der Gemeindereform 1972 kam Kaltenbaum in die Gemeinde Vohenstrauß.

*Goldene Straße:
Als Goldene Straße wird eine Landverbindung zwischen Nürnberg und Prag bezeichnet. Die Bezeichnung „gulden straß“ lässt sich seit 1513 für verschiedene spätmittelalterliche Handelswege nachweisen. Der Ursprung des Namens wird auf Karl IV. zurückgeführt, dem an einer territorialen Verbindung zwischen seinen böhmischen Stammlanden und den Reichsstädten Nürnberg und Frankfurt gelegen war. Heute folgen sowohl die B 14 zwischen Nürnberg und Hirschau, dann von da – von der B 14 abweichend (!) – die weiter nach Norden über Kohlberg – Weiden – Bärnau führende Etappe, als auch die Dálnice 5 von Prag nach Pilsen und von dort erst Richtung Nordwesten in etwa dem Verlauf der alten Wege. Sie blieb – die direkte Ost-West-Richtung verlassend  ("Verbotene Straße" über Waidhaus-Rozvadov/Roßhaupt) – damit im Territorialbereich des Königreiches Böhmen und im sogenannten "Neuböhmen". Die BAB 6 als Teil der Europastraße 50 wird als Via Carolina bezeichnet und stellt die direkte Ost-West-Verbindung dar. Der sog. "Goldene Steig" bezeichnet eine weitere historische Verbindung, die weiter südlich über/durch den Böhmerwald nach Böhmen führt.

Sagen und Legenden:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Um den Kalten Baum ranken sich zahlreiche Sagen und Legenden, die alle von Gewalttaten erzählen. Auch das Steinkreuz am Fuß des Kalten Baumes deutet auf eine hier begangene Gewalttat hin. Eine Sage berichtet, dass vor 1000 Jahren ein bärtiger Fuhrmann auf einem zweirädrigen Karren vorbeikam. Der Karren wurde von sieben großen Ziegenböcken gezogen. An der Hutkrempe trug der Fuhrmann ein Zweiglein, das er hier in den Boden stieß und aus dem der Kalte Baum heranwuchs. Einer anderen Sage nach wurde der Kalte Baum von einer Seherin gepflanzt. Diese prophezeite: Wenn der kleinste Ast des Baumes einen Reiter samt Harnisch und Ross tragen kann, werden von Ost und West Heere heranziehen. Diese Heere werden eine große Schlacht schlagen. Es wird so viel Blut fließen, dass es die Lindlmühle antreibt. Die Leichen der Menschen und der Pferde werden zu Haufen liegen, so weit das Auge reicht. Danach folgt eine Friedenszeit. Eine weitere Sage erzählt, dass eine Gräfin von Leuchtenberg hier ihre beiden Kinder ermordete und verscharrte. Der Graf von Sulzberg stieß ihr zur Strafe das Schwert durch die Brust und begrub sie an dieser Stelle. Dabei fiel ihm ein Samenkorn, das er aus dem Heiligen Land mitgebracht hatte, aus seiner Tasche in das kalte Herz der Gräfin. Daraus wuchs der Kalte Baum. Der eisige Wind, der in seinen Ästen tobt ist der Geist der Gräfin, die im Grab keine Ruhe findet.

Quellangaben: Lit.: 1. Rainer H. Schmeissner, Steinkreuze in der Oberpfalz, Regensburg 1977, S. 193-194, Nr. NEW 35 Kaltenbaum, daraus: 2. Michel Hardt, Die Flurdenkmale des Landkreises Vohenstrauß 12, in: Das Steinkreuz - Mitteilungsblätter der Deutschen Steinkreuzforschung (DSF) 17, 1961, H. 2

Internet: 1. ...wikipedia.org-wiki-Liste der Baudenkmäler in Vohenstrauß, OT Kaltenbaum: Bei einer Linde, dem sogenannten Kalten Baum, Steinkreuz, Nachmittelalterlich, D-3-74-162-76, 2. ...wikipedia.org-wiki-Kaltenbaum-Goldene Straße-Sagen und Legenden (Textkopien)

c.2023  www.kreuzstein.eu