steinkreuz adorf erzgebirge
standort kreuzwiese
detail hinweistafel

Neukirchen (Erzg.), OT Adorf, Erzgebirgskreis, im Ort westseitig an Hauptstraße ggü. Einm. Tiergartenweg, Kreuzwiese

Maße: Höhe ges. 1,55 m, Kreuz: 0,54, 0,33, 0,16 (Nachbildung, Granit)

Im Ortsteil Adorf erinnert ein Sühnekreuz an eine blutige Tat. Hier soll ein Müller von mehreren Bauern im 15. Jahrhundert erschlagen worden sein. Der Müller wollte eine sogenannte Zwangsmühle errichten. Alle Bauern des Ortes und der Umgebung sollten ihr Getreide nur noch dort mahlen können. Daraufhin entlud sich der Zorn. Der Müller und seine Familie wurde nahe einer Dorfaue erschlagen. Damit niemand der Tat bezichtig werden konnte, führte jeder Anwesende einen Hieb aus. Als Sühne wurden die Bauern dazu verpflichtet, ein steinernes Kreuz am Tatort zu errichten. Dieses Kreuz gab der Aue ihren Namen – Kreuzwiese. Auf der Kreuzwiese steht heute ein kleines Einkaufszentrum. Das Kreuz befindet sich oberhalb, unweit der Hauptstraße. Es wurde im Zusammenhang mit der 850-Jahr-Feier des Ortes im Jahr 2005 anhand von alten Zeichnungen neu errichtet. Das "echte" Kreuz verschwand in den 1930er Jahren. (Text: ...wikipedia.org-neukirchen)

Quellangaben: Lit.: Internet: 1. ...wikipedia.org-neukirchen

c.2013 www.kreuzstein.eu